Einmanualiges französisches Cembalo 

 

 
 

 

Dieses Modell nach A. Vaudry (17. Jh.) hat sowohl Merkmale aus der französischen als auch italienischen Schule. Mit einem Tonumfang von 56 Tönen (GG bis d3) steht dem Cembalisten fast das ganze Werk Johann Sebastian Bachs offen. So ist das Instrument nicht nur für den Anfänger konzipiert, sondern insbesondere für den Musikstudenten oder fortgeschrittenen Liebhaber, der den größten Teil der Cembaloliteratur spielen möchte.

Um den Preis attraktiv zu halten, fehlen bestimmte dekorative Elemente (die Halbtontasten bestehen aus hübschem Fruchtholz, Zierfräsungen an den Gehäusekanten sind weggelassen). Die Konstruktionskomponenten sind vereinfacht, haben aber keinen Einfluss auf die Klangqualität und Gehäusestabilität des Instruments.

 

Technische Daten
Register:

2 x 8' und Lautenzug

Tonumfang:

Kontra G bis d3, 56 Töne,
Transpositionseinrichtung von a' = 415 auf 440 Hz ohne Tonverlust

Mechanik:

Einmanualige Klaviatur
Untertasten mit Ebenholzbelag, Obertasten Fruchtholz
Verwendung von Holzspringern

Resonanzboden: aus Fichte, naturbelassen und in historischer Tradition ausgedünnt, dekorative, goldfarbene Rosette
Korpus:

aus Amerikanische Kirsche oder gleichwertigem Holz,
Stimmstock aus Eiche, Deckel und Boden massiv,
Drei gedrechselte Beine in Kirsche, verschraubt

Extras:

Gegen Aufpreis:
Inverse Klaviatur
Korpus-/Deckel-/Resonanzbodenbemalung

Maße:

Länge: 1,97 m ; Breite: 80 cm ; Gehäusehöhe inkl. Deckel: 25 cm

Gewicht m. Deckel: ca. 35 kg (ohne Deckel und Beine)
Lieferzeit: Lieferzeit: 6 bis 12 Monate, je nach Ausstattung und Verfügbarkeit der Materialien
 

Preise auf Anfrage


Änderungen vorbehalten. Stand: Juni 2009

 

 
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