Rosette
Das Rosettenmotiv der Cembalowerkstatt Marian Johannes Schreiner in Darmstadt
 
 
 

Die Rosette im Schallloch des Resonanzbodens war von je her ein Markenzeichen des Cembalobauers. Warum also soll das nicht heute auch noch so sein? Für das Leben und Arbeiten im Stadtteil Bessungen bot sich natürlich dessen Wahrzeichen, der “Lapping”, an. Auf der Suche nach einem geeigneten Hasenmotiv ließ ich mich inspirieren von den 3 Hasen im Paderborner Dom. Dort entdeckt man im Maßwerk eines der spätgotischen Kreuzgangfenster die Darstellung der im Kreis angeordneten drei Hasen. Hier hat sich im 16. Jahrhundert ein Steinmetz mit einer originellen Arbeit verewigt.
Nach diesem Motiv wurde von mir eine neue Rosette entworfen, die ich aus einer Zinnlegierung gieße und vergolde. Hauptsächlich in französischen und flämischen Instrumenten wird sie Verwendung finden.

 

 
[ Home ]